altstadt-atelier strohschen

NEU! Ateliereröffnung in Mönchengladbach-Rheydt im November 2020

Die Zeichen stehen auf Veränderung, auf Neustart!


Was habe ich meinen Schülern immer gepredigt?  

”Binnen 24 Stunden kann sich unser ganzes Leben ändern!” Wie wahr, allerdings blickte ich zuweilen in ungläubige Gesichter. Von Menschen, in deren Leben sich schon lange nichts mehr verändert hatte, erst recht nicht zum Guten.

Im Gegensatz zu mir. Mein Werdegang, oder besser: mein Werdesein, war und ist von unzähligen Wendungen - glücklichen wie herausfordernden - gekennzeichnet. So wie jetzt erneut: 

Ab November 2020 werde ich im Rahmen der Kulturförderung für den Standort Rheydt mithilfe der Wirtschaftsförderung Mönchengladbach ein neues Atelier mit Produzentengalerie und Kursraum eröffnen.

Auf mehr als 150 Quadratmetern wird es eine Auswahl meines künstlerischen Schaffens in Malerei und Bildhauerei zu sehen (und zu kaufen!) geben. Natürlich auch die Literatur, für die - sofern Corona-Auflagen es erlauben - auch wieder Lesungen mit und ohne Musik geplant sind. 

Sobald der genaue Eröffnungstermin feststeht, wird er hier und auf der Startseite bekanntgegeben. Denn: 

Schon jetzt sind Sie herzlich eingeladen!



Es war eine schöne Zeit in Warnemünde, aber es hilft nichts zurückzuschauen, wenn man unter veränderten Parametern eine neue, kreative Zukunft gestalten muss.

Zum Jahresende 2018 werde ich mein Atelier aufgeben müssen, aber es geht weiter mit der Kunst! Auf gleich hohem Niveau mit Malerei & Bildhauerei, ja, auch die Literatur wird wieder zu ihrem Recht kommen mit musikalisch begleiteten Lesungen! Unterricht? Selbstverständlich, aber in deutlich reduziertem Umfang und:

Mit dem Kunstmobil bringe ich die Kunst zu den Menschen! Auch zu Ihnen...?

Kurzer Ausblick auf 2019

  • Einzelunterricht bei Ihnen Zuhause

  • Workshops, wenn sich mindestens 4 Teilnehmer/innen zusammenschließen

  • Workshops im Kunstgarten Warnemünde

  • Malen am Strand bei Strandkorbverleih Mähling / Aufgang 9

  • Portraits Mensch & Tier        Küss mich RaFrankCat

  • StormyMaritime Malerei & Musikvisualisierung in einer neuen Ölmaltechnik

 

Meine Kernkompetenzen bleiben somit unberührt und werden hoffentlich noch vielen Kunstliebhabern Freude bereiten. 

Wieder aufleben wird das lange vernachlässigte Genre Literatur & Musik. Es wird also nach langer Pause wieder Lesungen geben. In Mecklenburg-Vorpommern, aber auch bundesweit, denn das Kunstmobil läuft ja unter dem Motto:

„ Wir sind alle nur ein Mensch, ein Versuch, ein Unterwegs...“ (H. Hesse)

—————————————————————————————————————————————-                 

Heute ist der 28.03.2024 , also unter Kursen und Workshops stöbern und baldmöglichst anmelden!

Informationen über unsere Angebote auch auf dem Portal "auf nach mv"

Beim Pinsel-Führerschein gibt es aktuell nur noch Restplätze im April (Spezial Portrait). Voraussichtlich wird es einen Zusatztermin vom 17.-21. Oktober geben. Bei Interesse bitte nachfragen unter 0174-963 50 10 oder sist45@gmx.de

AB SOFORT GESCHENK-GUTSCHEINE FÜR

  • - MALWOCHE PINSEL-FÜHRERSCHEIN
  • - EINZELUNTERRICHT (DOPPELSTUNDEN ODER ZEHNERKARTE)
  • - WORKSHOPS ÖL-MALEREI u
  • - MALEN AM STRAND  Juli und August Warnemünde
  • - PORTRAIT IHRER LIEBEN IN BLEI (20 X 30)

u.v.m. erhältlich

NEU: Die Rostocker Filmemacherin Bärbel Dudek hat im Rahmen ihrer Serie "Östliche Altstadt" unser Atelier besucht, mit Kursteilnehmer gesprochen und auch kritische Anmerkungen zur Situation von Künstlern eingefangen. Mehr als ein Portrait der Kunstnacht und der Künstlerin Sigrid Strohschen... aber sehen Sie selbst!

 

15:12:44  Der neue Flyer FRÜHJAHRSAKADEMIE 2016 erscheint voraussichtlich Anfang Januar. Bis dahin hilft das online-Angebot bei der Kreativplanung für 2016!

Sie wollen immer auf dem neuesten Stand sein, alle Veranstaltungen und News direkt auf Ihren mail-Account? Dann einfach für unseren Newsletter eintragen:


          

Schüler-Ausstellung AUS-GEZEICHNET (20.03.2015 14:06:00)

Mehr als 25 Arbeiten in Blei, Acryl oder Öl erwarten die Besucher. Von detailgetreuer Widergabe bis zum freien, künstlerischen Ausdruck reicht die Bandbreite der ausgestellten Arbeiten, die unter der Leitung von Sigrid Strohschen entstanden sind.


Bewertung: (Keine Bewertung)

 
 
Kommentare
 
Keine Kommentare vorhanden.
 
 
Kommentar verfassen
 
Name:
E-Mail:
Betreff:
Kommentar :
 
 

Es sind keine Artikel verfügbar.

30. Mai ROSTOCKER KUNSTNACHT - wir machen mit! (09.03.2014 15:48:00)

Zur diesjährigen KUNSTNACHT in der östlichen Altstadt von Rostock haben sich viele Mitglieder des Altstadt-Vereins wieder etwas einfallen lassen, um den Besucherströmen etwas zu bieten.Wir auch: Unter dem Motto "Die letzten werden die ersten sein" findet die 1. Veranstaltung um 18:30 Uhr und die 2. zur Mitternacht statt!

18:30-19:30 Live-Vorführung Malerei

24 Uhr  "Leis´ gelacht zur Mitternacht" Lesung mit Musik (mehr lesen...)

0 Kommentar(e), Kommentar verfassen
 

 

07. - 09.06.2014

Dieses Jahr werden wir auch bei "Kunst offen" am Pfingstwochenende 7.-9. Juni beteiligt sein.

Öffnungszeiten an allen Tagen 11-18 Uhr.

Zusätzlich wird am Sonntag, 8. Juni, ab 19 Uhr die heiter-besinnliche Lesung

Dichter geht´s nichter

stattfinden. Unbedingt vorher Karten reservieren unter 0381 - 21 059 590 (Altstadt-Antiquariat & Galerie Stelter)